Zwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz: (Religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmachtsensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise
Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließ...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 263-275 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Importance
/ COVID-19 (Disease)
/ Pandemic
/ Crisis
/ Religious education
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Relevance
B Interpretation of B Didactics B didactic B Corona-Krise B Religious Education B Religious education B Interpretation B Corona crisis |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließlich werden konkrete didaktische Impulse für religiöse Bildungsprozesse im Kontext der Corona-Krise entworfen. The article presents essential processes of interpretation and strategies of relevance of different actors in the Corona crisis. Against this background, it reflects essential aspects of relevance-oriented religious education. Relevance appears as a multifactorial construct. Finally, concrete didactic impulses for religious educational processes in the context of the Corona crisis are designed. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0031 |