Zwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz: (Religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmachtsensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise

Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließ...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Importance / COVID-19 (Disease) / Pandemic / Crisis / Religious education
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Relevance
B Interpretation of
B Didactics
B didactic
B Corona-Krise
B Religious Education
B Religious education
B Interpretation
B Corona crisis
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließlich werden konkrete didaktische Impulse für religiöse Bildungsprozesse im Kontext der Corona-Krise entworfen.
The article presents essential processes of interpretation and strategies of relevance of different actors in the Corona crisis. Against this background, it reflects essential aspects of relevance-oriented religious education. Relevance appears as a multifactorial construct. Finally, concrete didactic impulses for religious educational processes in the context of the Corona crisis are designed.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0031