Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung

Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktue...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 215-229
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Didactics / Theology / Context / Importance / Fachkunde
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
NAA Systematic theology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Fachlichkeit
B Relevance
B Theologizität
B Sinnstiftung
B Kontextorientierung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktuellen religionspädagogischen und -didaktischen Debatten relevant ist. In einem zweiten Schritt wird im Horizont fachdidaktikenübergreifender Reflexionen zur Fachlichkeit und Relevanz von Lernen ein Strukturmodell vorgestellt, das darauf zielt, diese religionsdidaktische Grundspannung differenzierter wahrnehmbar und didaktisch bearbeitbar zu machen. Das Modell will damit einen Beitrag zur Entwicklung und Reflexion sinnstiftender, relevanter Lernangebote im Religionsunterricht leisten.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0073