Jugendtheologie in Partnerarbeit?
Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...
發表在: | Theo-Web |
---|---|
主要作者: | |
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, 卷: 17, 發布: 1, Pages: 146-162 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Jugendtheologie
/ Unterrichtsforschung
/ 對話
/ Partnerarbeit
/ 小組活動
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
pädagogische Asymmetrie
B Partnerarbeit B symmetrischer Dialog B Unterrichtsforschung B Jugendtheologie |
在線閱讀: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
總結: | Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0052 |