Jugendtheologie in Partnerarbeit?

Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Theo-Web
Главный автор: Roose, Hanna 1967- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: [2018]
В: Theo-Web
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Молодёжное богословие / Исследование преподавания / Диалог (музыка) / Партнёрская работа / Групповая работа
Индексация IxTheo:RF Катехитика
Другие ключевые слова:B Партнёрская работа
B Исследование преподавания
B Молодёжное богословие
B pädagogische Asymmetrie
B symmetrischer Dialog
Online-ссылка: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Описание
Итог:Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen.
ISSN:1863-0502
Второстепенные работы:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0052