Jugendtheologie in Partnerarbeit?

Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Theo-Web
Autor principal: Roose, Hanna 1967- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
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Publicado em: [2018]
Em: Theo-Web
Ano: 2018, Volume: 17, Número: 1, Páginas: 146-162
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Teologia juvenil / Pesquisa sobre o ensino / Diálogo / Trabalho em dupla / Trabalho de grupo
Classificações IxTheo:RF Catequética
Outras palavras-chave:B Teologia juvenil
B Pesquisa sobre o ensino
B pädagogische Asymmetrie
B Trabalho em dupla
B symmetrischer Dialog
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen.
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0052