Jugendtheologie in Partnerarbeit?

Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Theo-Web
Autore principale: Roose, Hanna 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2018]
In: Theo-Web
Anno: 2018, Volume: 17, Fascicolo: 1, Pagine: 146-162
(sequenze di) soggetti normati:B Teologia per i giovani / Ricerca sull'insegnamento / Dialogo / Lavoro in coppia <didattica> / Lavoro di gruppo
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
Altre parole chiave:B Ricerca sull'insegnamento
B pädagogische Asymmetrie
B Lavoro in coppia <didattica>
B symmetrischer Dialog
B Teologia per i giovani
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0052