Jugendtheologie in Partnerarbeit?
Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 146-162 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theology for young perople
/ Teaching research
/ Dialogue
/ Pair work
/ Group work
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Teaching research
B Pair work B Theology for young perople B pädagogische Asymmetrie B symmetrischer Dialog |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679592890 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220222110038.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0052 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679592890 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679592890 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121461300 |0 (DE-627)546761712 |0 (DE-576)292723482 |4 aut |a Roose, Hanna |d 1967- | |
109 | |a Roose, Hanna 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugendtheologie in Partnerarbeit? |c Hanna Roose |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen. | ||
650 | 4 | |a Jugendtheologie | |
650 | 4 | |a Partnerarbeit | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a pädagogische Asymmetrie | |
650 | 4 | |a symmetrischer Dialog | |
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)1028529287 |0 (DE-627)730870146 |0 (DE-576)376006447 |2 gnd |a Jugendtheologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4135175-7 |0 (DE-627)105667048 |0 (DE-576)209658576 |2 gnd |a Unterrichtsforschung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4012061-2 |0 (DE-627)106350102 |0 (DE-576)208896708 |2 gnd |a Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123915-5 |0 (DE-627)105751669 |0 (DE-576)209563710 |2 gnd |a Partnerarbeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4022389-9 |0 (DE-627)106309188 |0 (DE-576)208943366 |2 gnd |a Gruppenarbeit |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 17(2018), 1, Seite 146-162 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:1 |g pages:146-162 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-1/news/jugendtheologie-in-partnerarbeit-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0fefdecf54701d9b9ea9e30b36fb9dc4 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0052 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 17 |j 2018 |e 1 |h 146-162 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526717044 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679592890 | ||
LOK | |0 005 20220222110038 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Group work,Pair work,Pair teaching,Pair teaching,Teaching research,Theology for young perople |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Recherche sur l'enseignement,Théologie de la jeunesse,Travail de groupe,Travail par deux,Travail en tandem (didactique),Travail en tandem |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Investigación sobre la enseñanza,Teología juvenil,Trabajo de grupo,Trabajo en pareja |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Lavoro di gruppo,Lavoro in coppia <didattica>,Lavoro a coppie (didattica),Lavoro a coppie,Ricerca sull'insegnamento,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi |
STE | 0 | 0 | |a 对话,对话,小组活动,小组作业 |
STF | 0 | 0 | |a 對話,對話,小組活動,小組作業 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Pesquisa sobre o ensino,Teologia juvenil,Trabalho de grupo,Trabalho em dupla |
STH | 0 | 0 | |a Групповая работа,Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Исследование преподавания,Молодёжное богословие,Партнёрская работа |
STI | 0 | 0 | |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Διδακτική έρευνα,Εργασία σε ζεύγη <Διδακτική>,Εργασία σε ζευγάρια (Διδακτική),Θεολογία για νέους,Ομαδική εργασία |
SYE | 0 | 0 | |a Lernpartnerschaft,Partnerunterricht,Tandemlernen,Zweiergruppe,Tandem-Lernen,Lernen im Tandem , Empirische Unterrichtsforschung |
SYG | 0 | 0 | |a Empirische Unterrichtsforschung , Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Lernpartnerschaft,Partnerunterricht,Tandemlernen,Zweiergruppe,Tandem-Lernen,Lernen im Tandem |