Jugendtheologie in Partnerarbeit?

Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Roose, Hanna 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 146-162
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theology for young perople / Teaching research / Dialogue / Pair work / Group work
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Teaching research
B Pair work
B Theology for young perople
B pädagogische Asymmetrie
B symmetrischer Dialog
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679592890
003 DE-627
005 20220222110038.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0052  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679592890 
035 |a (DE-599)KXP1679592890 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121461300  |0 (DE-627)546761712  |0 (DE-576)292723482  |4 aut  |a Roose, Hanna  |d 1967- 
109 |a Roose, Hanna 1967- 
245 1 0 |a Jugendtheologie in Partnerarbeit?  |c Hanna Roose 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen. 
650 4 |a Jugendtheologie 
650 4 |a Partnerarbeit 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a pädagogische Asymmetrie 
650 4 |a symmetrischer Dialog 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1028529287  |0 (DE-627)730870146  |0 (DE-576)376006447  |2 gnd  |a Jugendtheologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-627)105667048  |0 (DE-576)209658576  |2 gnd  |a Unterrichtsforschung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4012061-2  |0 (DE-627)106350102  |0 (DE-576)208896708  |2 gnd  |a Dialog 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123915-5  |0 (DE-627)105751669  |0 (DE-576)209563710  |2 gnd  |a Partnerarbeit 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4022389-9  |0 (DE-627)106309188  |0 (DE-576)208943366  |2 gnd  |a Gruppenarbeit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 17(2018), 1, Seite 146-162  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:1  |g pages:146-162 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-1/news/jugendtheologie-in-partnerarbeit-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0fefdecf54701d9b9ea9e30b36fb9dc4  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0052  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 17  |j 2018  |e 1  |h 146-162 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3526717044 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679592890 
LOK |0 005 20220222110038 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Group work,Pair work,Pair teaching,Pair teaching,Teaching research,Theology for young perople 
STB 0 0 |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Recherche sur l'enseignement,Théologie de la jeunesse,Travail de groupe,Travail par deux,Travail en tandem (didactique),Travail en tandem 
STC 0 0 |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Investigación sobre la enseñanza,Teología juvenil,Trabajo de grupo,Trabajo en pareja 
STD 0 0 |a Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Lavoro di gruppo,Lavoro in coppia <didattica>,Lavoro a coppie (didattica),Lavoro a coppie,Ricerca sull'insegnamento,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi 
STE 0 0 |a 对话,对话,小组活动,小组作业 
STF 0 0 |a 對話,對話,小組活動,小組作業 
STG 0 0 |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Pesquisa sobre o ensino,Teologia juvenil,Trabalho de grupo,Trabalho em dupla 
STH 0 0 |a Групповая работа,Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Исследование преподавания,Молодёжное богословие,Партнёрская работа 
STI 0 0 |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Διδακτική έρευνα,Εργασία σε ζεύγη <Διδακτική>,Εργασία σε ζευγάρια (Διδακτική),Θεολογία για νέους,Ομαδική εργασία 
SYE 0 0 |a Lernpartnerschaft,Partnerunterricht,Tandemlernen,Zweiergruppe,Tandem-Lernen,Lernen im Tandem , Empirische Unterrichtsforschung 
SYG 0 0 |a Empirische Unterrichtsforschung , Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Lernpartnerschaft,Partnerunterricht,Tandemlernen,Zweiergruppe,Tandem-Lernen,Lernen im Tandem