Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei: empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen

Im Rahmen der Etablierung einer islamischen Religionspädagogik in Deutschland bedarf es dringend einer Forschung zu muslimischen Jugendlichen. Hier werden in der entwicklungspädagogischen Perspektive James Fowlers empirische Befunde vorgelegt, die einen Beitrag für die Ausbildung von Lehrkräften für...

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Библиографические подробности
Главный автор: Aygün, Adem (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2013
В: Religious diversity and education in Europe (23)
Год: 2013
Серии журналов/журналы:Religious diversity and education in Europe 23
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Türkei / Религиозная социализация / Религиозное развитие / Молодёжь (17-18 лет) / Мусульманин (мотив) / Исламская педагогика религии
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Школьная педаогика
B Glaubensstile muslimischer Jugendlicher
B Ислам (мотив)
B Психология религии
B Bildung und Erziehung
Online-ссылка: Содержание
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Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Im Rahmen der Etablierung einer islamischen Religionspädagogik in Deutschland bedarf es dringend einer Forschung zu muslimischen Jugendlichen. Hier werden in der entwicklungspädagogischen Perspektive James Fowlers empirische Befunde vorgelegt, die einen Beitrag für die Ausbildung von Lehrkräften für einen islamischen Religionsunterricht leisten können. Das Buch thematisiert nicht nur individuelle Differenzen in den Entwicklungsverläufen, sondern eröffnet auch durch den Vergleich türkisch-muslimischer Jugendlicher in Deutschland und in der Türkei tiefe Einblicke in kulturelle Bedingungsfaktoren ihrer Sozialisation. Basierend auf einer Analyse dominierender kultureller Strömungen, die für türkisch-muslimische Jugendliche prägend sind, entwirft das Buch eine Falltypologie, die in der pädagogischen Praxis ein fundiertes Verständnis muslimisch-türkischer Jugendlicher ermöglicht. Mit Blick auf eine islamische Religionspädagogik wird auf Grundlage der Analyseergebnisse dafür argumentiert, dass die islamische Tradition individuelle Rationalität und Autonomie zu begründen vermag und daher einen förderlichen Beitrag zur religiösen Entwicklung leisten kann. Adem Aygün erbringt mit diesem Band einen wichtigen Beitrag für die Verbindung westlicher und türkisch-islamischer Forschung zu Religiosität und Bildung sowie zur wissenschaftlichen Fundierung eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland.
Aygün is not simply casting stones: the book is a strong, pragmatic call for the German (and by extension, European) university and school systems to better integrate Islamic theological education into their curriculums, – Devin Zuber in: Teaching Theology and Religion
ISBN:383092822X