Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Theurich, Andreas (Author)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
In: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Year: 2016
版:1. Auflage
丛编:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 知识 / 教会慈惠服务 / 教会机构 / 企业文化
Further subjects:B Human Resources and Organisation
B Leadership
B 管理层
B Sociology of Economics & Labour
B Business & Management: Other
B 知识
B Sonstiges
B Social Management
B 非营利机构
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B 教会慈惠服务
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B 灵性
B Diakoniemanagement
B 宗教
B 组织社会学
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Religiöses Wissen
B 教会
B 伦理学
B 企业文化
B Management und Unternehmensführung
B 学位论文
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
B 组织文化
在线阅读: Contents
Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251