Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung

Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung -- Theorie der Wirtschaftsethik -- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung -- Philosophische Kritik -- Zusammenfassung und Ausblick.

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Pech, Justinus Christoph 1973- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Gabler 2008
In:Year: 2008
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Management / Business ethics
B Blondel, Maurice 1861-1949 / Economic ethics
Further subjects:B Economics
B Leadership
B Management
B Economic ethics
B Business ethics
B Economics / Management Science
Online Access: Cover
Table of Contents
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Description
Summary:Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung -- Theorie der Wirtschaftsethik -- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung -- Philosophische Kritik -- Zusammenfassung und Ausblick.
In einer international vernetzten Weltwirtschaft stellt sich immer drängender die Frage nach tragfähigen wirtschaftsethischen Konzepten. Allerdings liegen bisher nur wenige empirische Erkenntnisse über den praktischen Anwendungsbezug und Bewährungsgrad vorhandener Ansätze vor. Frater Justinus C. Pech OCist. untersucht die praktische Bewährung von wirtschaftsethischen Ansätzen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei verbindet er wirtschaftswissenschaftliche, ethische und philosophische Ansätze miteinander. Mit Hilfe einer Befragung von Top-Managern wird die Praxisrelevanz der analysierten wirtschaftsethischen Ansätze geprüft und Einflussfaktoren sowie Ausprägungsformen wirtschaftsethischer Grundeinstellungen und Handlungen identifiziert. Durch die Darstellung des philosophischen Ansatzes von Maurice Blondel wird ein neuer Akzent in der wirtschaftsethischen Debatte gesetzt. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie sowie an Führungskräfte, die mit ethisch relevanten strategischen Entscheidungen befasst sind.
ISBN:3835055305
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-8350-5530-8