Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

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Библиографические подробности
Главный автор: Theurich, Andreas (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
В: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Год: 2016
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Религиозное образование / Знание / Диакония / Церковная организация / Культура предприятия
Другие ключевые слова:B Human Resources and Organisation
B Leadership
B Некоммерческая организация
B Социология организаций
B Знание
B Культура предприятия
B Sociology of Economics & Labour
B Духовность (мотив)
B Менеджмент
B Business & Management: Other
B Sonstiges
B Social Management
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Религия (мотив)
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Церковь (мотив)
B Diakoniemanagement
B Академические публикации
B Диакония
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Этика (мотив)
B Организационная культура
B Religiöses Wissen
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
Online-ссылка: Содержание
Содержание
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251