Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Theurich, Andreas (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
Em: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Ano: 2016
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Formação religiosa / Saber / Diaconia / Instituição eclesial / Cultura empresarial
Outras palavras-chave:B Human Resources and Organisation
B Leadership
B Sociology of Economics & Labour
B Cultura organizacional
B Business & Management: Other
B Gerenciamento
B Sonstiges
B Social Management
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Cultura empresarial
B Diaconia
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Igreja
B Ética
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Saber
B Sociologia da organização
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Publicação universitária
B Diakoniemanagement
B Religião
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Espiritualidade
B Religiöses Wissen
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
B Organização de utilidade pública
Acesso em linha: Conteúdo
Sumário
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251