Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

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Auteur principal: Theurich, Andreas (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
Dans: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Année: 2016
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation religieuse / Savoir / Diaconie / Institution ecclésiastique / Culture d'entreprise
Sujets non-standardisés:B Human Resources and Organisation
B Leadership
B Sociology of Economics & Labour
B Business & Management: Other
B Sonstiges
B Social Management
B Église
B Ethics
B Spiritualité
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Culture d'entreprise
B Éthique
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Savoir
B Sociologie des organisations
B Diakoniemanagement
B Religion
B Diaconie
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Religiöses Wissen
B Organisation caritative
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
B Gestion
B Culture organisationnelle
B Publication universitaire
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251