Religiöses Wissen in diakonischen Unternehmenskulturen

Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Theurich, Andreas (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2016
Στο/Στη: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 7)
Έτος: 2016
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 7
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική εκπαίδευση / Γνώση / Διακονία / Εκκλησιαστικό ίδρυμα / Επιχειρηματική κουλτούρα
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Human Resources and Organisation
B Leadership
B Διατριβή
B Sociology of Economics & Labour
B Γνώση
B Οργανωσιακή κουλτούρα
B Business & Management: Other
B Sonstiges
B Social Management
B Εκκλησία (μοτίβο)
B Ethics
B Management and Corporate Governance
B Personal und Arbeitsorganisation
B Sozialwirtschaft
B Öffentliche Wirtschaft und Non-Profit Unternehmen
B Μη κερδοσκοπική οργάνωση
B Research Methods & Fundamentals
B Diakonieunternehmen
B Πνευματικότητα (μοτίβο)
B Grundlagen, Theorie und übergreifende Darstellungen (Methoden)
B Θρησκεία (μοτίβο)
B Κοινωνιολογία των οργανώσεων
B Diakoniemanagement
B Public Economics and Non-Profit Organisations
B Management
B Religiöses Wissen
B Διακονία
B Management und Unternehmensführung
B Wirtschafts- und Arbeitssoziologie
B Sociology of Organizations
B Επιχειρηματική κουλτούρα
B Ηθική (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Κείμενο περιεχομένου
Πϊνακας περιεχομένων
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt
ISBN:3845279257
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845279251