Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf

Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedlich...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schambeck, Mirjam 1966- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Göttingen Bristol, CT, U.S.A. Vandenhoeck & Ruprecht [2013]
In:Jahr: 2013
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB Religionspädagogik 3856
utb-studi-e-book
normierte Schlagwort(-folgen):B Interreligiöses Lernen / Fähigkeit / Katholische Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Asiatische Religionen
B theologisches Differenzmodel
B Religionswissenschaft; Bildung; Interreligiöse Kompetenz; Praktikabilität; Religionspädagogik; Studium; theologisches Differenzmodel
B Bildung
B Studium
B Praktikabilität
B Islam
B Religionspädagogik
B Theologie 2013-1
B Theologie/Religionswissenschaft
B Judentum
B Interreligiöse Kompetenz
B Religionswissenschaft
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Dass es eine Vielfalt von Religionen gibt, gehört auch in Deutschland zum Alltag. Die Klassenzimmer sind bunt, die Religionszugehörigkeiten sind unterschiedlich.Das vorliegende Lehrbuch greift die Chancen und Herausforderungen des Religionsplurals produktiv auf. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Ansätze interreligiösen Lernens aus katholischer Perspektive aufgearbeitet, kritisch beleuchtet und prüfungsrelevant fokussiert.Darüber hinaus skizziert Mirjam Schambeck ein theologisches Differenzmodell, das im Verständnis Gottes als Liebe wurzelt und es erlaubt, interreligiöse Kompetenz neu zu konturieren. Schülerinnen und Schüler werden als Subjekte des Lernens ernst genommen, die Wahrheitsansprüche der Religionen nicht überdeckt.Unterrichtsbeispiele zeigen die Praktikabilität und den Ertrag des Konzepts, das Interreligiosität lebbar macht.
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 229-243
ISBN:3838538560