Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kult...

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書目詳細資料
發表在:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
其他作者: Biesinger, Albert 1948- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (1)
版:1. Aufl.
叢編:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Berufsbildungseinrichtung / 整合 / 跨文化教育 / 宗教教育 / 宗教課程 / 宗教教育
Further subjects:B 學校教育學
B Aufsatzsammlung
B Stärken stärken
B Inklusionspolitik
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Devaluation
B ethnische Vorurteile
B Schule und Unterricht
B Berufsschulreligionsunterricht
B Interkulturelles Lernen
B 宗教教育
B Interkulturalität
B 整合
B religiöser Heterogenität
B interreligiöser Religionsunterricht
B Zentrum für Islamische Theologie
B Berufsfachschulen in der Schweiz
B Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
在線閱讀: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur <i>trotz</i>, sondern <i>mit</i> ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen <i>Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele</i> sowie <i>Politik</i> und <i>Wissenschaft</i> gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3830927614