Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt: Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschu...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2021
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 23)
Year: 2021 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 23 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Digitalization
/ Religious instruction
/ Vocational training school
B Digital revolution / Religious education / Vocational training school |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Digitalization B Media literacy B Berufliche Bildung B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Berufsbildende Schulen B Conference program 2019 (Mainz) B Mediennutzung B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (335 Seiten), Illustrationen |
ISBN: | 3830993536 |