Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kult...

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Опубликовано в: :Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Другие авторы: Biesinger, Albert 1948- (Редактор) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
В: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (1)
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 1
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Центр получения профобразования / Интеграция (мотив) / Межкультурное восптание / Межрелигиозное обучение / Преподавание религии / Педагогика религии
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Stärken stärken
B Inklusionspolitik
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Devaluation
B ethnische Vorurteile
B Schule und Unterricht
B Berufsschulreligionsunterricht
B Межкультурное обучение
B Сборник статей
B Межкультурность (мотив)
B Школьная педаогика
B religiöser Heterogenität
B interreligiöser Religionsunterricht
B Интеграция (мотив)
B Zentrum für Islamische Theologie
B Berufsfachschulen in der Schweiz
B Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
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Parallel Edition:Не электронный вид
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Итог:„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur <i>trotz</i>, sondern <i>mit</i> ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen <i>Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele</i> sowie <i>Politik</i> und <i>Wissenschaft</i> gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3830927614