Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kult...

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Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Altri autori: Biesinger, Albert 1948- (Redattore) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (1)
Edizione:1. Aufl.
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 1
(sequenze di) soggetti normati:B Istituto di formazione professionale / Integrazione / Educazione interculturale / Apprendimento interreligioso / Insegnamento della religione / Pedagogia della religione
Altre parole chiave:B Stärken stärken
B Inklusionspolitik
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Devaluation
B ethnische Vorurteile
B Pedagogia della religione
B Pedagogia scolastica
B Schule und Unterricht
B Berufsschulreligionsunterricht
B Integrazione
B Raccolta di saggi
B Interculturalità
B religiöser Heterogenität
B interreligiöser Religionsunterricht
B Apprendimento interculturale
B Zentrum für Islamische Theologie
B Berufsfachschulen in der Schweiz
B Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur <i>trotz</i>, sondern <i>mit</i> ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen <i>Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele</i> sowie <i>Politik</i> und <i>Wissenschaft</i> gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3830927614