Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kult...

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Detalles Bibliográficos
Publicado en:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Otros Autores: Biesinger, Albert 1948- (Editor ) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
En: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (1)
Edición:1. Aufl.
Colección / Revista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 1
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Instituto de formación profesional / Integración / Educación intercultural / Aprendizaje inter-religiosa / Enseñanza religiosa / Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Stärken stärken
B Inklusionspolitik
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Colección de artículos
B Pedagogía escolar
B Devaluation
B ethnische Vorurteile
B Schule und Unterricht
B Berufsschulreligionsunterricht
B Interculturalidad
B Integración
B Pedagogía de la religión
B religiöser Heterogenität
B interreligiöser Religionsunterricht
B Aprendizaje intercultural
B Zentrum für Islamische Theologie
B Berufsfachschulen in der Schweiz
B Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur <i>trotz</i>, sondern <i>mit</i> ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen <i>Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele</i> sowie <i>Politik</i> und <i>Wissenschaft</i> gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
Notas:Literaturangaben
ISBN:3830927614