Integration durch religiöse Bildung: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kult...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Beteiligte: Biesinger, Albert 1948- (HerausgeberIn) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Münster München Berlin [u.a.] Waxmann 2012
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (1)
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Berufsbildungseinrichtung / Integration / Interkulturelle Erziehung / Interreligiöses Lernen / Religionsunterricht / Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Integration
B Stärken stärken
B Inklusionspolitik
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Devaluation
B ethnische Vorurteile
B Schule und Unterricht
B Berufsschulreligionsunterricht
B Interkulturelles Lernen
B Schulpädagogik
B Interkulturalität
B Religionspädagogik
B religiöser Heterogenität
B interreligiöser Religionsunterricht
B Zentrum für Islamische Theologie
B Berufsfachschulen in der Schweiz
B Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur <i>trotz</i>, sondern <i>mit</i> ihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen <i>Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele</i> sowie <i>Politik</i> und <i>Wissenschaft</i> gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
'Integration' gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber - und hier beginnen die Kontroversen - wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mitihrer Religion anerkannt werden sollen. Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und - in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort - welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispielesowie Politikund Wissenschaftgehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
Beschreibung:Literaturangaben
ISBN:3830927614