Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive
Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2000
|
In: | Year: 2000 |
評論: | Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
教育理想
/ 新教神學
/ 歷史
B 教育理論 / 新教神學 / 歷史 B 教育 / 神學倫理 B 教育 / 神學人論 / 新教神學 B 教育 / 概念 / 新教神學 |
Further subjects: | B
Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity |
在線閱讀: |
Cover (Verlag) |
Parallel Edition: | 電子
|
總結: | Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 243 - 257 |
ISBN: | 3525613814 |