Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive

Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Fraas, Hans-Jürgen 1934- (Author)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2000
In:Year: 2000
評論:Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B 教育理想 / 新教神學 / 歷史
B 教育理論 / 新教神學 / 歷史
B 教育 / 神學倫理
B 教育 / 神學人論 / 新教神學
B 教育 / 概念 / 新教神學
Further subjects:B Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity
在線閱讀: Cover (Verlag)
Parallel Edition:電子
實物特徵
總結:Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie.
Item Description:Literaturverz. S. 243 - 257
ISBN:3525613814