Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive
Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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WorldCat: | WorldCat |
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Έκδοση: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2000
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Στο/Στη: | Έτος: 2000 |
Κριτικές: | Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
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Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαιδευτικό ιδανικό
/ Ευαγγελική θεολογία
/ Ιστορία (μοτίβο)
B Eκπαιδευτική θεωρία / Ευαγγελική θεολογία / Ιστορία (μοτίβο) B Εκπαίδευση / Θεολογική ηθική B Εκπαίδευση / Θεολογική ανθρωπολογία / Ευαγγελική θεολογία B Εκπαίδευση / Έννοια / Ευαγγελική θεολογία |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Publisher) |
Παράλληλη έκδοση: | Ηλεκτρονική πηγή
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Σύνοψη: | Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 243 - 257 |
Φυσική περιγραφή: | 274 S, 24 cm |
ISBN: | 3525613814 |