Kirchenbilder und Menschenbildung: Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion

Die Studie steht für die Frage, welche theologiegenerierende und bildende Kraft Kirchen- und Menschenbilder in den Medien, insbesondere im Kinofilm, für Theologie, Religionspädagogik und Kybernetik haben und welche (kritischen) Visionen sich daraus für die Gestaltung von Religion in Kirche, Schule u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kirsner, Inge 1963- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2013
In:Year: 2013
Reviews:Kirchenbilder und Menschenbildung. Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion (2016) (Klie, Thomas)
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung v.3
Studien zur Religiösen Bildung (StRB) v.3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Imparting the faith / Protestant religious pedagogy / Media didactics / Film
B Film / Religion (Motif) / History 1995-2011
B Church building / Religious pedagogy
Further subjects:B Mass media ; Religious aspects ; Christianity
B Religious Education
B Theological anthropology
B Religious education ; Germany
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Print version: Kirchenbilder und Menschenbildung: Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion
Description
Summary:Die Studie steht für die Frage, welche theologiegenerierende und bildende Kraft Kirchen- und Menschenbilder in den Medien, insbesondere im Kinofilm, für Theologie, Religionspädagogik und Kybernetik haben und welche (kritischen) Visionen sich daraus für die Gestaltung von Religion in Kirche, Schule und Gesellschaft ergeben. Das innovative Stichwort einer »religionspädagogischen Kirchentheorie« reagiert auf eine in der gegenwärtigen Religionskultur vorherrschende Krisenerfahrung: Religion ist didaktisch nur dann zugänglich, wenn sie im Lebensvollzug der Subjekte vorkommt. Da die Kirch
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3374033156