Das Schülerbild der Religionspädagogik: eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht
Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Brill | Schöningh
[2024]
|
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 33)
Year: 2024 |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 33 |
Further subjects: | B
pupils
B childhood studies B Religious Education B Heuristics B dimensions of construction B socialization theory B Sozialisationstheorie B didactics of religion B Constructivism B Research on childhood B Human image B Kinderbild B Religionsdidaktik B self reflection B Konstruktionsdimensionen B Self-reflection B Role theory B Heuristic |
Online Access: |
Volltext (Open access) |
Rights Information: | CC BY-NC-ND 4.0 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1884516483 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240522161256.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240327s2024 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657794515 |c PDF |9 978-3-657-79451-5 | ||
024 | 3 | |a 9783657794515 | |
035 | |a (DE-627)1884516483 | ||
035 | |a (DE-599)KEP101542062 | ||
035 | |a (OCoLC)1428060467 | ||
035 | |a (UTB)9783657794515 | ||
035 | |a (EBP)101542062 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 4 | |a Das Schülerbild der Religionspädagogik |b eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht |c Evelyn Krimmer |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 402 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 33 | |
520 | |a Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert. | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Konstruktion | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a self reflection | |
650 | 4 | |a childhood studies | |
650 | 4 | |a socialization theory | |
650 | 4 | |a Heuristics | |
650 | 4 | |a pupils | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Konstruktionsdimensionen | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion | |
650 | 4 | |a Kinderbild | |
650 | 4 | |a Menschenbild | |
650 | 4 | |a Heuristik | |
650 | 4 | |a Sozialisationstheorie | |
650 | 4 | |a Rollentheorie | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a didactics of religion | |
650 | 4 | |a Constructivism | |
650 | 4 | |a dimensions of construction | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1077883013 |0 (DE-627)837684218 |0 (DE-576)366691538 |4 aut |a Krimmer, Evelyn |d 1982- | |
776 | 1 | |z 9783506794512 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 33 |9 33 |w (DE-627)1670619206 |w (DE-576)496100602 |w (DE-600)2980583-1 |x 2698-2099 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657794515 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z Open Access |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4519223717 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1884516483 | ||
LOK | |0 005 20240430092033 | ||
LOK | |0 008 240430||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |z Der Zugriff ist kostenfrei möglich | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |m n |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657794515 | ||
LOK | |0 935 |a fbok |a theo | ||
LOK | |0 938 |a 2404 |f 2 | ||
LOK | |0 938 |k n | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionstheorie | ||
STA | 0 | 0 | |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Heuristic,Human image,Image of man,Image of human being,Research on childhood,Role theory,Theory of roles,Self-reflection,Self-reflection |
STB | 0 | 0 | |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Heuristique,Image de l’être humain,Recherche sur l'enfance,Réflexion sur soi-même,Réflexion sur soi-même,Théorie des rôles sociaux |
STC | 0 | 0 | |a Autorreflexión,Autorreflexión,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Heurística,Imagen del ser humano,Investigación sobre la infancia,Teoría de los roles |
STD | 0 | 0 | |a Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Euristica,Immagine dell'essere umano,Ricerca sull'infanzia,Riflessione su di sé,Riflessione su di sé,Teoria dei ruoli,Teoria dei ruoli sociali,Teoria dei ruoli sociali |
STE | 0 | 0 | |a 人的形象,自我反省,角色理论 |
STF | 0 | 0 | |a 人的形象,启发法,建構主義 (學習理論),自我反省,角色理論 |
STG | 0 | 0 | |a Autorreflexão,Autorreflexão,Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Heurística,Imagem do ser humano,Pesquisa sobre a infância,Teoria dos papéis |
STH | 0 | 0 | |a Изображение человека,Исследование детства,Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Саморефлексия,Саморефлексия (мотив),Теория ролей,Эвристика |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για την παιδική ηλικία,Αυτοαντανάκλαση,Αυτοαντανάκλαση (μοτίβο),Εικόνα του ανθρώπου,Ευρετική,Θεωρία των ρόλων,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία) |
SYE | 0 | 0 | |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Heuristisches Verfahren,Heuristische Methode,Heuristisches Prinzip , Soziale Rolle , Kindheit |