Das Schülerbild der Religionspädagogik: eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht

Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krimmer, Evelyn 1982- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Brill | Schöningh [2024]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 33)
Year: 2024
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 33
Further subjects:B pupils
B childhood studies
B Religious Education
B Heuristics
B dimensions of construction
B socialization theory
B Sozialisationstheorie
B didactics of religion
B Constructivism
B Research on childhood
B Human image
B Kinderbild
B Religionsdidaktik
B self reflection
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B Role theory
B Heuristic
Online Access: Volltext (Open access)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1884516483
003 DE-627
005 20240522161256.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240327s2024 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783657794515  |c PDF  |9 978-3-657-79451-5 
024 3 |a 9783657794515 
035 |a (DE-627)1884516483 
035 |a (DE-599)KEP101542062 
035 |a (OCoLC)1428060467 
035 |a (UTB)9783657794515 
035 |a (EBP)101542062 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 9542  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 4 |a Das Schülerbild der Religionspädagogik  |b eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht  |c Evelyn Krimmer 
264 1 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c [2024] 
264 4 |c © 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (VIII, 402 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 33 
520 |a Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert. 
540 |a Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Konstruktion 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a self reflection 
650 4 |a childhood studies 
650 4 |a socialization theory 
650 4 |a Heuristics 
650 4 |a pupils 
650 4 |a Konstruktivismus 
650 4 |a Konstruktionsdimensionen 
650 4 |a Selbstreflexion 
650 4 |a Kinderbild 
650 4 |a Menschenbild 
650 4 |a Heuristik 
650 4 |a Sozialisationstheorie 
650 4 |a Rollentheorie 
650 4 |a Kindheitsforschung 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a didactics of religion 
650 4 |a Constructivism 
650 4 |a dimensions of construction 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1077883013  |0 (DE-627)837684218  |0 (DE-576)366691538  |4 aut  |a Krimmer, Evelyn  |d 1982- 
776 1 |z 9783506794512 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 33  |9 33  |w (DE-627)1670619206  |w (DE-576)496100602  |w (DE-600)2980583-1  |x 2698-2099  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657794515  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z Open Access  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4519223717 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1884516483 
LOK |0 005 20240430092033 
LOK |0 008 240430||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |z Der Zugriff ist kostenfrei möglich 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |m n  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657794515 
LOK |0 935   |a fbok  |a theo 
LOK |0 938   |a 2404  |f 2 
LOK |0 938   |k n 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionstheorie 
STA 0 0 |a Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Heuristic,Human image,Image of man,Image of human being,Research on childhood,Role theory,Theory of roles,Self-reflection,Self-reflection 
STB 0 0 |a Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Heuristique,Image de l’être humain,Recherche sur l'enfance,Réflexion sur soi-même,Réflexion sur soi-même,Théorie des rôles sociaux 
STC 0 0 |a Autorreflexión,Autorreflexión,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Heurística,Imagen del ser humano,Investigación sobre la infancia,Teoría de los roles 
STD 0 0 |a Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Euristica,Immagine dell'essere umano,Ricerca sull'infanzia,Riflessione su di sé,Riflessione su di sé,Teoria dei ruoli,Teoria dei ruoli sociali,Teoria dei ruoli sociali 
STE 0 0 |a 人的形象,自我反省,角色理论 
STF 0 0 |a 人的形象,启发法,建構主義 (學習理論),自我反省,角色理論 
STG 0 0 |a Autorreflexão,Autorreflexão,Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Heurística,Imagem do ser humano,Pesquisa sobre a infância,Teoria dos papéis 
STH 0 0 |a Изображение человека,Исследование детства,Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Саморефлексия,Саморефлексия (мотив),Теория ролей,Эвристика 
STI 0 0 |a Έρευνα για την παιδική ηλικία,Αυτοαντανάκλαση,Αυτοαντανάκλαση (μοτίβο),Εικόνα του ανθρώπου,Ευρετική,Θεωρία των ρόλων,Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία) 
SYE 0 0 |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus , Heuristisches Verfahren,Heuristische Methode,Heuristisches Prinzip , Soziale Rolle , Kindheit