Ambiguity - in school material
Ambiguität und Ambiguitätstoleranz haben in unterschiedlichen Disziplinen Konjunktur. Auch in der Religionspädagogik wird Ambiguitätstoleranz gefordert. Im Beitrag wird anhand von drei exemplarisch ausgewählten Schulbüchern die Präsentation von Ambiguität und von Umgangsweisen mit Ambiguität erkunde...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 45-60 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ambiguity
/ School book
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
textbook analysis
B Religionsbuch B Ambiguity tolerance–intolerance B Religious Education B Religious education B tolerance of ambiguity B religion textbook B School book analysis B Ambiguity |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 182070565X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221110143311.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0234 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)182070565X | ||
035 | |a (DE-599)KXP182070565X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 aut |a Schwarz, Susanne | |
109 | |a Schwarz, Susanne | ||
245 | 1 | 0 | |a Ambiguity - in school material |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ambiguität und Ambiguitätstoleranz haben in unterschiedlichen Disziplinen Konjunktur. Auch in der Religionspädagogik wird Ambiguitätstoleranz gefordert. Im Beitrag wird anhand von drei exemplarisch ausgewählten Schulbüchern die Präsentation von Ambiguität und von Umgangsweisen mit Ambiguität erkundet. Im Ergebnis zeigt sich eine Tendenz zu synthetisierenden und akzeptierenden Umgangsweisen, wobei auch vereindeutigende Strategien identifiziert werden können. Die Ergebnisse der Erkundung lassen außerdem nach Unterschieden zwischen der Darstellung von Ambiguität in der Referenzreligion und jener in interreligiösen Zusammenhängen fragen. Der Beitrag schließt mit Ideen für weitere Forschungsarbeiten. | ||
520 | |a Ambiguity and tolerance of ambiguity are booming in different disciplines. Ambiguity tolerance is also demanded in religious education. In this article, the presentation of ambiguity and ways of dealing with ambiguity are explored on the basis of three exemplarily selected textbooks. The results show a tendency towards synthesizing and accepting ways of dealing with ambiguity, although unifying strategies can also be identified. The results of the exploration also allow us to ask about differences between the representation of ambiguity in the reference religion and that in interreligious contexts. The paper concludes with ideas for further research. | ||
650 | 4 | |a Ambiguität | |
650 | 4 | |a Ambiguitätstoleranz | |
650 | 4 | |a Religionsbuch | |
650 | 4 | |a Schulbuchanalyse | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Ambiguity | |
650 | 4 | |a tolerance of ambiguity | |
650 | 4 | |a religion textbook | |
650 | 4 | |a textbook analysis | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4138525-1 |0 (DE-627)105642010 |0 (DE-576)209686782 |2 gnd |a Ambiguität |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 21(2022), 1, Seite 45-60 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:1 |g pages:45-60 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0234 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/ambiguity-in-school-material |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 21 |j 2022 |e 1 |h 45-60 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4206175071 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 182070565X | ||
LOK | |0 005 20221110143311 | ||
LOK | |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Religionsbuch | ||
STA | 0 | 0 | |a Ambiguity,Ambiguity tolerance–intolerance,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,School book analysis |
STB | 0 | 0 | |a Ambigüité,Analyse de manuels scolaires,Enseignement de la religion,Manuel scolaire,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Ambigüedad,Análisis escolar,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Libro escolar |
STD | 0 | 0 | |a Ambiguità,Analisi dei libri scolastici,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Libro scolastico |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书,歧义,无棱两可 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,歧義,無稜兩可 |
STG | 0 | 0 | |a Ambiguidade,Análise escolar,Ensino religioso,Formação religiosa,Livro escolar |
STH | 0 | 0 | |a Анализ школьных учебников,Неоднозначность,Преподавание религии,Религиозное образование,Школьный учебник |
STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Ασάφεια,Αμφισημία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολικό βιβλίο |
SYE | 0 | 0 | |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Ungewissheitstoleranz,Unsicherheitstoleranz , Schulbuch,Schulbuch |
SYG | 0 | 0 | |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |