Ambiguity - in school material

Ambiguität und Ambiguitätstoleranz haben in unterschiedlichen Disziplinen Konjunktur. Auch in der Religionspädagogik wird Ambiguitätstoleranz gefordert. Im Beitrag wird anhand von drei exemplarisch ausgewählten Schulbüchern die Präsentation von Ambiguität und von Umgangsweisen mit Ambiguität erkunde...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwarz, Susanne (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 45-60
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ambiguity / School book / Religious instruction
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B textbook analysis
B Religionsbuch
B Ambiguity tolerance–intolerance
B Religious Education
B Religious education
B tolerance of ambiguity
B religion textbook
B School book analysis
B Ambiguity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 182070565X
003 DE-627
005 20221110143311.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.23770/tw0234  |2 doi 
035 |a (DE-627)182070565X 
035 |a (DE-599)KXP182070565X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
109 |a Schwarz, Susanne 
245 1 0 |a Ambiguity - in school material 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ambiguität und Ambiguitätstoleranz haben in unterschiedlichen Disziplinen Konjunktur. Auch in der Religionspädagogik wird Ambiguitätstoleranz gefordert. Im Beitrag wird anhand von drei exemplarisch ausgewählten Schulbüchern die Präsentation von Ambiguität und von Umgangsweisen mit Ambiguität erkundet. Im Ergebnis zeigt sich eine Tendenz zu synthetisierenden und akzeptierenden Umgangsweisen, wobei auch vereindeutigende Strategien identifiziert werden können. Die Ergebnisse der Erkundung lassen außerdem nach Unterschieden zwischen der Darstellung von Ambiguität in der Referenzreligion und jener in interreligiösen Zusammenhängen fragen. Der Beitrag schließt mit Ideen für weitere Forschungsarbeiten. 
520 |a Ambiguity and tolerance of ambiguity are booming in different disciplines. Ambiguity tolerance is also demanded in religious education. In this article, the presentation of ambiguity and ways of dealing with ambiguity are explored on the basis of three exemplarily selected textbooks. The results show a tendency towards synthesizing and accepting ways of dealing with ambiguity, although unifying strategies can also be identified. The results of the exploration also allow us to ask about differences between the representation of ambiguity in the reference religion and that in interreligious contexts. The paper concludes with ideas for further research. 
650 4 |a Ambiguität 
650 4 |a Ambiguitätstoleranz 
650 4 |a Religionsbuch 
650 4 |a Schulbuchanalyse 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Ambiguity 
650 4 |a tolerance of ambiguity 
650 4 |a religion textbook 
650 4 |a textbook analysis 
650 4 |a Religious Education 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4138525-1  |0 (DE-627)105642010  |0 (DE-576)209686782  |2 gnd  |a Ambiguität 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 1, Seite 45-60  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:1  |g pages:45-60 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0234  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/ambiguity-in-school-material  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 1  |h 45-60 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4206175071 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 182070565X 
LOK |0 005 20221110143311 
LOK |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsbuch 
STA 0 0 |a Ambiguity,Ambiguity tolerance–intolerance,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School book,School book analysis 
STB 0 0 |a Ambigüité,Analyse de manuels scolaires,Enseignement de la religion,Manuel scolaire,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Análisis escolar,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Libro escolar 
STD 0 0 |a Ambiguità,Analisi dei libri scolastici,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Libro scolastico 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书,歧义,无棱两可 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教科書,歧義,無稜兩可 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Análise escolar,Ensino religioso,Formação religiosa,Livro escolar 
STH 0 0 |a Анализ школьных учебников,Неоднозначность,Преподавание религии,Религиозное образование,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Ασάφεια,Αμφισημία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολικό βιβλίο 
SYE 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Ungewissheitstoleranz,Unsicherheitstoleranz , Schulbuch,Schulbuch 
SYG 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre