Das religiöse Feld und seine Schulbücher am Beispiel Bosnien Herzegowinas und muslimischer Unterrichtswerke

Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenige...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Main Author: Štimac, Zrinka 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2019-11-13]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bosnia-Herzegovina / Islamic religious instruction / School book / Habitus
IxTheo Classification:AH Religious education
BJ Islam
KBK Europe (East)
Further subjects:B Habitusanalyse
B Religious Education
B Aufsatz in Zeitschrift
B Religiöses Feld
B Religious instruction
B analysis of schoolbooks
B Religious Field
B School book analysis
B analysis of habitus
B Schulbuchproduktion
B production of textbooks
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Gibt es eine Relation zwischen der sozialen Position der Schulbuchproduzenten im religiösen Feld und den Schulbuchinhalten, die diese verantworten? Dieser Frage wird am Beispiel Bosnien-Herzegowinas nachgegangen. Um sie beantworten zu können, wird erstens das religiöse Feld präsentiert, um diejenigen Akteure im Feld positionieren zu können, die für die Inhalte der Religionsbücher und für deren Produktion zuständig sind. Zweitens werden die ausgewählten Schulbücher analysiert (hier exemplarisch die muslimischen) – angelehnt an die von Heinrich Wilhelm Schäfer entwickelte praxeologische Habitus-Analysis. Dabei werden die Wahrnehmung und die Strategien des gewählten Akteurs rekonstruiert, bezogen auf gesellschaftlich relevante Aussagen zum Krieg und zum Frieden. Gefragt wird danach, welchen Habitus die Schulbücher für die Zukunft implizieren.
Is there a relationship between the social position of textbook producers in the religious field and the textbook content that these are responsible for? In order to be able to answer this question, first the religious field of Bosnia and Herzegowina is presented in order to position those actors in the field who are responsible for the contents of the religious books and for their production. Secondly, the selected textbooks are analyzed (exemplarily the textbooks for islamic religious education) - based on the praxeological habitus analysis developed by Heinrich Wilhelm Schäfer. The perception and strategies of the chosen actor are reconstructed, based on socially relevant statements on war and peace. The question is what habitus the textbooks will imply for the future.
Item Description:Literaturverzeichnis:Seite 77-78
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0107