Musik- und Religionspädagogik im Dialog: hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens
Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 142-159 |
Further subjects: | B
Musik und Religion
B University didactics B Interdisciplinary teaching B fachdidaktische Entwicklungsforschung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816511781 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193507.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.1.9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816511781 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816511781 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12387033X |0 (DE-627)085492906 |0 (DE-576)293919046 |4 aut |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- | |
109 | |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961- |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik- und Religionspädagogik im Dialog |b hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens |
246 | 3 | 0 | |a Musikpädagogik |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag ein interuniversitäres, interdisziplinäres Beispiel hochschuldidaktischer Zusammenarbeit dokumentiert und begründet. Ausgehend von gemeinsamen und gleichzeitig sehr spezifischen Anforderungen an die Unterrichtsfächer Religion und Musik wurden in einem gemeinsamen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Praktiker*innen an Schulen Unterrichtssequenzen entworfen, durchgeführt und reflektiert. Im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden die Studierenden dabei unterstützt, im Pendeln zwischen theoretischer Auseinandersetzung und Praxisorientierung fachdidaktische Kompetenz im Hinblick auf fächerübergreifende Zusammenarbeit auszubilden. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Hochschuldidaktik | ||
601 | |a Verbindlichkeit | ||
601 | |a Unterricht | ||
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Musik und Religion | |
650 | 4 | |a fachdidaktische Entwicklungsforschung | |
650 | 4 | |a Fächerübergreifender Unterricht | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121324664 |0 (DE-627)081230885 |0 (DE-576)292647913 |4 aut |a Oebelsberger, Monika |d 1956- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 1, Seite 142-159 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:142-159 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/259 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187335447 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816511781 | ||
LOK | |0 005 20230124102626 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #037 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Interdisciplinary teaching,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement interdisciplinaire |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Enseñanza interdisciplinar |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Insegnamento interdisciplinare |
STE | 0 | 0 | |a 跨学科教学,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 跨學科教學,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Ensino interdisciplinar |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Междисциплинное преподавание |
STI | 0 | 0 | |a Διεπιστημονική διδασκαλία,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SYE | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht |