Musik- und Religionspädagogik im Dialog: hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens

Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Oebelsberger, Monika 1956- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 142-159
Further subjects:B Musik und Religion
B University didactics
B Interdisciplinary teaching
B fachdidaktische Entwicklungsforschung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1816511781
003 DE-627
005 20240417193507.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.1.9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816511781 
035 |a (DE-599)KXP1816511781 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 aut  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
109 |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-  |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- 
245 1 0 |a Musik- und Religionspädagogik im Dialog  |b hochschuldidaktische Überlegungen zur Entwicklung fächerübergreifenden/verbindenden Unterrichtens 
246 3 0 |a Musikpädagogik 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Musik- und Religionsdidaktik kennzeichnet historisch besehen ein ambivalentes Verhältnis. Daneben verbindet diese beiden Fächer, dass sie im gegenwärtigen Schulsystem ähnliche Herausforderungen teilen und zu einem vertieften Verständnis von Mensch und Welt führen wollen. Dazu wird in diesem Beitrag ein interuniversitäres, interdisziplinäres Beispiel hochschuldidaktischer Zusammenarbeit dokumentiert und begründet. Ausgehend von gemeinsamen und gleichzeitig sehr spezifischen Anforderungen an die Unterrichtsfächer Religion und Musik wurden in einem gemeinsamen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Praktiker*innen an Schulen Unterrichtssequenzen entworfen, durchgeführt und reflektiert. Im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung werden die Studierenden dabei unterstützt, im Pendeln zwischen theoretischer Auseinandersetzung und Praxisorientierung fachdidaktische Kompetenz im Hinblick auf fächerübergreifende Zusammenarbeit auszubilden. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Hochschuldidaktik 
601 |a Verbindlichkeit 
601 |a Unterricht 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Musik und Religion 
650 4 |a fachdidaktische Entwicklungsforschung 
650 4 |a Fächerübergreifender Unterricht 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121324664  |0 (DE-627)081230885  |0 (DE-576)292647913  |4 aut  |a Oebelsberger, Monika  |d 1956- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 1, Seite 142-159  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:1  |g pages:142-159 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.9  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/259  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187335447 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816511781 
LOK |0 005 20230124102626 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #037 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Interdisciplinary teaching,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement interdisciplinaire 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Enseñanza interdisciplinar 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Insegnamento interdisciplinare 
STE 0 0 |a 跨学科教学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 跨學科教學,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Ensino interdisciplinar 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Междисциплинное преподавание 
STI 0 0 |a Διεπιστημονική διδασκαλία,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht