Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen

Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
Authors: Hetmanczyk, Philipp (Author) ; Schellenberg, Urs (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
载入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, 卷: 10, Pages: 43-56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Deutsche Schweiz / 宗教比较 / 宗教课程 / 学科教学论 / 学习目标 / 比较宗教
IxTheo Classification:AA Study of religion
AH Religious education
KBC Switzerland
在线阅读: Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde