Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen
Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...
Authors: | ; |
---|---|
格式: | 电子 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
2022
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, 卷: 10, Pages: 43-56 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Deutsche Schweiz
/ 宗教比较
/ 宗教课程
/ 学科教学论
/ 学习目标
/ 比较宗教
|
IxTheo Classification: | AA Study of religion AH Religious education KBC Switzerland |
在线阅读: |
Volltext (kostenfrei) |
总结: | Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|