Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen
Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
2022
|
Em: |
Zeitschrift für Religionskunde
Ano: 2022, Volume: 10, Páginas: 43-56 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Deutsche Schweiz
/ Comparação de religiões
/ Ensino religioso
/ Didática especializada
/ Objetivo da aprendizagem
/ Ciências da religião comparadas
|
Classificações IxTheo: | AA Ciências da religião AH Pedagogia da religião KBC Suíça |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|