Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen

Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Hetmanczyk, Philipp (Author) ; Schellenberg, Urs (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: 2022
Em: Zeitschrift für Religionskunde
Ano: 2022, Volume: 10, Páginas: 43-56
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Deutsche Schweiz / Comparação de religiões / Ensino religioso / Didática especializada / Objetivo da aprendizagem / Ciências da religião comparadas
Classificações IxTheo:AA Ciências da religião
AH Pedagogia da religião
KBC Suíça
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
ISSN:2297-6469
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde