Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen

Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...

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Auteurs: Hetmanczyk, Philipp (Auteur) ; Schellenberg, Urs (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: 2022
Dans: Zeitschrift für Religionskunde
Année: 2022, Volume: 10, Pages: 43-56
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Suisse alémanique / Comparaison des religions / Enseignement de la religion / Didactique des disciplines / Objectif d'apprentissage / Sciences religieuses comparées
Classifications IxTheo:AA Sciences des religions
AH Pédagogie religieuse
KBC Suisse
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
ISSN:2297-6469
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde