Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen
Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
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Έκδοση: |
2022
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Religionskunde
Έτος: 2022, Τόμος: 10, Σελίδες: 43-56 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Deutsche Schweiz
/ Σύγκριση θρησκειών
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Θεματική διδακτική
/ Εκπαιδευτικός στόχος
/ Συγκριτική θρησκειολογία
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Σημειογραφίες IxTheo: | ΑΑ Θρησκειολογία AH Θρησκευτική Παιδαγωγική KBC Ελβετία |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet. |
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ISSN: | 2297-6469 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
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