Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik

Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 53-68
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Hermeneutics / Conception / Method
IxTheo Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
VB Hermeneutics; Philosophy
Further subjects:B Concept
B methodolgy
B Religionsdidaktik
B Understanding
B religious didactics
B Hermeneutics
B Methodik
B Konzept
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764042786
003 DE-627
005 20220718143400.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0121  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764042786 
035 |a (DE-599)KXP1764042786 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 aut  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
109 |a Lindner, Konstantin 1976- 
245 1 0 |a Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt. 
520 |a Hermeneutical research is an elementary method in religious education. At the same time, however, there are only a few methodological explanations for it. The paper outlines fundamental aspects of a hermeneutical approach and illustrates them by focussing the develop-ment of concepts in the didactics of religion. Among other things, a review of main results of hermeneutical concept development is presented, and the underlying methodological ap-proach is characterized. In this way it can be demonstrated that a hermeneutical concept development represents an established research format with potential. 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a Konzept 
650 4 |a Methodik 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Verstehen 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a Konzept 
650 4 |a Methodik 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Verstehen 
650 4 |a Hermeneutics 
650 4 |a Concept 
650 4 |a methodolgy 
650 4 |a religious didactics 
650 4 |a Understanding 
652 |a AH:RF:VB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4204973-8  |0 (DE-627)105139254  |0 (DE-576)210165766  |2 gnd  |a Konzeption 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4038971-6  |0 (DE-627)106230158  |0 (DE-576)209032642  |2 gnd  |a Methode 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 53-68  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:53-68 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/hermeneutische-konzeptentwicklung-in-der-religionsdidaktik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=43acea822c03a705ac88a4bfe92de76a  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0121  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 1  |h 53-68 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956570383 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764042786 
LOK |0 005 20220718143400 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 144205381X  |a VB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Conception,Concept,Hermeneutics,Method,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Understanding,Comprehension (Theory of knowledge) 
STB 0 0 |a Compréhension,Entendement (philosophie),Conception,Enseignement de la religion,Herméneutique,Méthode 
STC 0 0 |a Comprensión,Conceptualización,Enseñanza religiosa,Hermenéutica,Método 
STD 0 0 |a Comprensione,Concezione,Ermeneutica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,方法,办法,概念,构想,观念,理解,了解,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,方法,辦法,概念,構想,觀念,理解,了解,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Compreensão,Conceituação,Ensino religioso,Hermenêutica,Método 
STH 0 0 |a Герменевтика,Концепция,Метод,Понимание,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Ερμηνευτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατανόηση,Μέθοδος,Σύλληψη 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Auslegung , Konzept Pro,Cougar , Verständnis,Verstehensprozess , Auslegung , Konzept Pro,Cougar , Verständnis,Verstehensprozess 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Auslegung , Konzept , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden