Benutzungszwang für gemeindliche Leichenhalle, Beschluss vom 12.08.1997 - 2 N 67/96

Ein Benutzungszwang für eine gemeindliche Leichenhalle ist unzulässig. Er greift in die Berufsausübungsfreiheit, Art. 12 GG, privater Bestattungsunternehmen ein. Dieser Eingriff wird weder durch Gesichtspunkte des Gesundheitsschutzes noch durch Gesichtspunkte der Funktionsfähigkeit kommunaler Bestat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kirche & Recht
Corporate Author: Thüringen, Thüringer Oberverwaltungsgericht (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berliner Wissenschafts-Verlag 1998
In: Kirche & Recht
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Jurisdiction
B Cemetery law
B Funeral
Description
Summary:Ein Benutzungszwang für eine gemeindliche Leichenhalle ist unzulässig. Er greift in die Berufsausübungsfreiheit, Art. 12 GG, privater Bestattungsunternehmen ein. Dieser Eingriff wird weder durch Gesichtspunkte des Gesundheitsschutzes noch durch Gesichtspunkte der Funktionsfähigkeit kommunaler Bestattungsunternehmen gerechtfertigt
Item Description:= [Fach] 985, S. 61
ISSN:0947-8094
Contains:Enthalten in: Kirche & Recht