Kleriker und Laien: Verfestigung und Verflüssigung einer Grenze im Mittelalter

Das Kirchenrecht in Form des Decretum Gratiani schrieb im 12. Jahrhundert, dass es zwei Arten von Menschen gebe: Kleriker und Laien. Was auf den ersten Blick eindeutig und selbstverständlich erscheint, wird bei näherer Betrachtung jedoch äußerst komplex. Das Verhältnis von Klerikern und Laien im Mit...

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Опубликовано в: :Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
Другие авторы: Reinert, Jonathan (Редактор) ; Leppin, Volker (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Tübingen Mohr Siebeck 2021
В: Spätmittelalter, Humanismus, Reformation (121)
Год: 2021
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Серии журналов/журналы:Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 121
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Духовенство (мотив) / Неспециалист / Каноническое право / Богословие (мотив) / Культура (мотив) / История (мотив) 500-1500
B Духовенство (мотив) / Неспециалист / Каноническое право / Средневековье (мотив)
Другие ключевые слова:B Средневековье (мотив)
B Studies in the Late Middle Ages, Humanism, and the Reformation / Spätmittelalter, Humanismus, Reformation
B Kirchenrecht, Kirchenordnung
B История церкви (дисциплина)
B Сборник статей
B Sowjetmensch
B religiöse Dichtung
B Klerikalisierung
B The doctrine of the Trinity
B Позднее средневековье
B Монашество (мотив)
B Покаяние (мотив)
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Итог:Das Kirchenrecht in Form des Decretum Gratiani schrieb im 12. Jahrhundert, dass es zwei Arten von Menschen gebe: Kleriker und Laien. Was auf den ersten Blick eindeutig und selbstverständlich erscheint, wird bei näherer Betrachtung jedoch äußerst komplex. Das Verhältnis von Klerikern und Laien im Mittelalter ist eingebettet in zahlreiche weitere soziale, rechtliche, gesellschaftliche und theologische Distinktionen, wie geistlich und weltlich, gebildet und ungebildet, adlig und nicht-adlig sowie unterschiedliche Weihestufen.Unter Heranziehung verschiedener Quellengattungen gehen die Beiträge dieses Bandes in exemplarischen Tiefenbohrungen Prozessen der Verfestigung und Verflüssigung der Grenze zwischen Klerikern und Laien nach. Theologie und Kirchengeschichte werden dabei in den Dialog mit Germanistik, Rechtsgeschichte und allgemeiner Geschichtswissenschaft gebracht.InhaltsübersichtJonathan Reinert: Kleriker und Laien im Mittelalter. Zur Einführung – Bastiaan Waagmeester: Priests, Pastoral Compendia and the Laity in the Carolingian Local Church. The Case of Sélestat, Bibliothèque humaniste, Ms. 132 – Sven Gröger: »Nicht nur Mönche gelangen zum Heil«. Zum Verhältnis von Mönchen, Klerikern und Laien bei Anselm von Canterbury – Ingo Klitzsch: De laude novae militiae. Bernhard von Clairvaux und die Verflüssigung der Grenze zwischen Mönchtum und Rittertum – David Kästle-Lamparter: »Eine schlimme, verwerfliche Gewohnheit…«. Das Verbot des Zivilrechtsstudiums für Kleriker im 12. und 13. Jahrhundert – Jonathan Reinert: 'Klerikalisierung' der Franziskaner? Zum Verhältnis von Klerikern und Laien in der Anfangszeit des Minderbrüderordens – Daniela Blum: Narrativer Balanceakt. Die Potentiale von Laien in der Hagiographie des 13. Jahrhunderts – Isabell Väth: Auf der Schwelle. Die hybriden Martinsdichtungen des 'Mönchs von Salzburg'- Wolf-Friedrich Schäufele: John Wyclif's Concepts of Church, Clergy and Laity – Ulrike Treusch: Stärkung der Laien durch Kirchenreform? Das Verhältnis von Klerus und Laien auf dem Konzil von Konstanz (1414–1418) – Volker Leppin: Sakramentalität und Unmittelbarkeit. Normdiskrepanz und Ambiguität im spätmittelalterlichen Bußverständnis – Fabian Kunze: »Kain unndeschaid […] zwischen edeln und unedeln, zwischen pfaffen und layen, rich und armen«. Das Zusammenleben der Brüder von St. Peter auf dem Einsiedel als Abbild oder Modell eines gleichberechtigten Ständeregiments in Württemberg – Michael Neumaier: Das Verhältnis zwischen Klerus und Laien im mittelalterlichen geistlichen Spiel. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzüberwindungen
In medieval canon law, it is said that there were two kinds of people: clergy and laity. But on closer examination, what seems to be clear becomes highly complex. This interdisciplinary volume investigates the processes that both stabilised and blurred the boundary between clergy and laity.Survey of contentsJonathan Reinert: Kleriker und Laien im Mittelalter. Zur Einführung – Bastiaan Waagmeester: Priests, Pastoral Compendia and the Laity in the Carolingian Local Church. The Case of Sélestat, Bibliothèque humaniste, Ms. 132 – Sven Gröger: »Nicht nur Mönche gelangen zum Heil«. Zum Verhältnis von Mönchen, Klerikern und Laien bei Anselm von Canterbury – Ingo Klitzsch: De laude novae militiae. Bernhard von Clairvaux und die Verflüssigung der Grenze zwischen Mönchtum und Rittertum – David Kästle-Lamparter: »Eine schlimme, verwerfliche Gewohnheit…«. Das Verbot des Zivilrechtsstudiums für Kleriker im 12. und 13. Jahrhundert – Jonathan Reinert: 'Klerikalisierung' der Franziskaner? Zum Verhältnis von Klerikern und Laien in der Anfangszeit des Minderbrüderordens – Daniela Blum: Narrativer Balanceakt. Die Potentiale von Laien in der Hagiographie des 13. Jahrhunderts – Isabell Väth: Auf der Schwelle. Die hybriden Martinsdichtungen des 'Mönchs von Salzburg'- Wolf-Friedrich Schäufele: John Wyclif's Concepts of Church, Clergy and Laity – Ulrike Treusch: Stärkung der Laien durch Kirchenreform? Das Verhältnis von Klerus und Laien auf dem Konzil von Konstanz (1414–1418) – Volker Leppin: Sakramentalität und Unmittelbarkeit. Normdiskrepanz und Ambiguität im spätmittelalterlichen Bußverständnis – Fabian Kunze: »Kain unndeschaid […] zwischen edeln und unedeln, zwischen pfaffen und layen, rich und armen«. Das Zusammenleben der Brüder von St. Peter auf dem Einsiedel als Abbild oder Modell eines gleichberechtigten Ständeregiments in Württemberg – Michael Neumaier: Das Verhältnis zwischen Klerus und Laien im mittelalterlichen geistlichen Spiel. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzüberwindungen
ISBN:316160802X
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-160802-5