Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre

Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Bürgin, Martin 1727-1782 (Author) ; Eichenberger, Linda (Author) ; Zumstein, Marius (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: [2020]
Em: Zeitschrift für Religionskunde
Ano: 2020, Volume: 8, Páginas: 186-201
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Universität Zürich / Estudo das ciências da religião / Wikipedia / Aula invertida
Classificações IxTheo:AA Ciências da religião
AH Pedagogia da religião
KBC Suíça
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Wikipedia
B Digital Flipped Classroom
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann.
ISSN:2297-6469
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde