Alternative Leistungsnachweise im Digital Flipped Classroom Wikipedia als Plattform und Werkzeug universitärer Lehre
Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar...
Authors: | ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
[2020]
|
Em: |
Zeitschrift für Religionskunde
Ano: 2020, Volume: 8, Páginas: 186-201 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Universität Zürich
/ Estudo das ciências da religião
/ Wikipedia
/ Aula invertida
|
Classificações IxTheo: | AA Ciências da religião AH Pedagogia da religião KBC Suíça ZF Pedagogia |
Outras palavras-chave: | B
Wikipedia
B Digital Flipped Classroom |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) |
Resumo: | Die Verwendung von Wikipedia wird an Universitäten tabuisiert; die Wirkmächtigkeit der Online-Enzyklopädie, auch auf den akademischen Betrieb, lässt sich allerdings nicht negieren. Diese Ambivalenz diente als Ausgangspunkt eines universitären Lehrprojekts, das am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich durchgeführt wurde. Anstatt Vor- und Nachteile der Online-Enzyklopädie lediglich theoretisch zu reflektieren, sollte sie praktisch erfahrbar und didaktisch nutzbar gemacht werden: Die Studierenden verfassten Wikipedia-Artikel, nahmen Veränderungen an bestehenden Artikeln vor, interagierten untereinander und mit der Wikipedia-Community. Über das Einüben eines quellenkritischen Umgangs mit Wikipedia hinaus, wurde studentischer Output für die digitale Gesellschaft generiert. In diesem Artikel reflektieren die Dozierenden das Misstrauen der Akademie gegenüber Wikipedia und loten aus, wie die Online-Enzyklopädie im Sinne eines Digital Flipped Classroom genutzt werden kann. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|