Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...

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Библиографические подробности
Опубликовано в: :Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Главный автор: Koerrenz, Ralf 1963- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: ˜deœ Gruyter [2020]
В: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Образование / Кризис (мотив) / Пайдейя / Тора
Индексация IxTheo:HB Ветхий Завет
ZF Педагогика
Другие ключевые слова:B Отчуждение (мотив)
B Кризис (мотив)
B Исход (корабль)
B Образование
B Alienation
B Пайдейя
B Тора
B Torah
B Crisis
Online-ссылка: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Описание
Итог:Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis.
The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice.
ISSN:2366-7796
Второстепенные работы:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0051