Bildung als Krise
Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...
Опубликовано в: : | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
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Главный автор: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
de Gruyter
[2020]
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В: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Образование
/ Кризис (мотив)
/ Пайдейя
/ Тора
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Индексация IxTheo: | HB Ветхий Завет ZF Педагогика |
Другие ключевые слова: | B
Отчуждение (мотив)
B Кризис (мотив) B Исход (корабль) B Образование B Alienation B Пайдейя B Тора B Torah B Crisis |
Online-ссылка: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Итог: | Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis. The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0051 |