Konfligierende Krisendeutungen und Krisennarrative: Deutungsmachtsensible Impulse religiöser Bildung in der Covid-19-Pandemie

Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutu...

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Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B COVID-19 (Disease) / Pandemic / Crisis / Religious education / Interpretation / Power / Narrative (Social sciences)
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B modern crisis awareness
B Deutungsmacht
B modernes Krisenbewusstsein
B crisis narratives
B Corona-Krise
B Religious Education
B corona pandemic crisis
B Religious education
B power of interpretation
B Krisennarrative
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Akteuren, Institutionen und Krisennarrativen werden in ihrem bildungsbezogenen Potential aufgenommen.
Against the background of modern crisis awareness, the article expounds the perception of the extraordinary crisis of the corona pandemic and its challenges for religious education. It demonstrates the need to dare interpretations of the crisis and the particular role religious interpretations play in it. Conflicts of interpretative power between actors, institutions, and crisis narratives are included in the perspective of their educational potential.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0049