Konfligierende Krisendeutungen und Krisennarrative: Deutungsmachtsensible Impulse religiöser Bildung in der Covid-19-Pandemie
Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutu...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 4, Pages: 427-441 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
COVID-19 (Disease)
/ Pandemic
/ Crisis
/ Religious education
/ Interpretation
/ Power
/ Narrative (Social sciences)
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IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
modern crisis awareness
B Deutungsmacht B modernes Krisenbewusstsein B crisis narratives B Corona-Krise B Religious Education B corona pandemic crisis B Religious education B power of interpretation B Krisennarrative |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Akteuren, Institutionen und Krisennarrativen werden in ihrem bildungsbezogenen Potential aufgenommen. Against the background of modern crisis awareness, the article expounds the perception of the extraordinary crisis of the corona pandemic and its challenges for religious education. It demonstrates the need to dare interpretations of the crisis and the particular role religious interpretations play in it. Conflicts of interpretative power between actors, institutions, and crisis narratives are included in the perspective of their educational potential. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0049 |