Transformative Bildung als praktizierte Solidarität angesichts globaler Krisen

„Transformative Bildung“ ist keine Aufgabe, die sich erst angesichts der aktuellen krisenhaf­ten Weltlage für Erziehung und Bildung ergibt. Sondern pädagogisches Handeln hat es grundlegend mit einer transformatorisch sich vollziehenden Entwicklung der Individuen zu tun. Ein solcher intergenerationel...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Beiträge
Main Author: Mette, Norbert 1946- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2021
In: Religionspädagogische Beiträge
Further subjects:B Education
B Globale Krisen
B Solidarity
B Freedom
B Creativity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:„Transformative Bildung“ ist keine Aufgabe, die sich erst angesichts der aktuellen krisenhaf­ten Weltlage für Erziehung und Bildung ergibt. Sondern pädagogisches Handeln hat es grundlegend mit einer transformatorisch sich vollziehenden Entwicklung der Individuen zu tun. Ein solcher intergenerationeller Lernpro­zess steht je neu vor der Prüfung, ob der gesellschaftliche Kontext, wie er ist, zukunftsfähige Lebensmöglichkeiten für alle bereit hält.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-106