Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autor principal: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2020]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Education / Crisis / Paideia / Torah
Classificações IxTheo:HB Antigo Testamento
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Education
B Alienation
B Exodus
B Torah
B Paideia
B Crisis
Acesso em linha: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis.
The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0051