Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...

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Pubblicato in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Autore principale: Koerrenz, Ralf 1963- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
(sequenze di) soggetti normati:B Istruzione / Crisi / Paideia / Torah
Notazioni IxTheo:HB Antico Testamento
ZF Pedagogia
Altre parole chiave:B Crisi
B Istruzione
B Alienation
B Exodus
B Alienazione
B Torah
B Paideia
B Crisis
Accesso online: Accesso probabilmente gratuito
Volltext (Verlag)
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Descrizione
Riepilogo:Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis.
The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0051