Bildung als Krise
Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...
Τόπος έκδοσης: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
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Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
de Gruyter
[2020]
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαίδευση
/ Κρίση (μοτίβο)
/ Παιδεία
/ Τορά
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Σημειογραφίες IxTheo: | ΗΒ Παλαιά Διαθήκη ZF Παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Τορά
B Κρίση (μοτίβο) B Παιδεία B Εκπαίδευση B Alienation B Αποξένωση (μοτίβο) B Torah B Crisis B Exodus (πλοίο) |
Διαθέσιμο Online: |
Πιθανολογούμενα δωρεάν πρόσβαση Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Σύνοψη: | Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis. The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0051 |