Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
1. VerfasserIn: Koerrenz, Ralf 1963- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Education / Crisis / Paideia / Torah
IxTheo Notationen:HB Altes Testament
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Education
B Alienation
B Exodus
B Torah
B Paideia
B Crisis
Online Zugang: Vermutlich kostenfreier Zugang
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis.
The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0051