Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Koerrenz, Ralf 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Crisis / Paideia / Torah
IxTheo Classification:HB Old Testament
ZF Education
Further subjects:B Education
B Alienation
B Exodus
B Torah
B Paideia
B Crisis
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1743118457
003 DE-627
005 20211116092819.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201217s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0051  |2 doi 
035 |a (DE-627)1743118457 
035 |a (DE-599)KXP1743118457 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12280628X  |0 (DE-627)082166609  |0 (DE-576)165980842  |4 aut  |a Koerrenz, Ralf  |d 1963- 
109 |a Koerrenz, Ralf 1963-  |a Koerrenz, Ralph 1963- 
245 1 0 |a Bildung als Krise 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis. 
520 |a The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice. 
650 4 |a Alienation 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Crisis 
650 4 |a Entfremdung 
650 4 |a Exodus 
650 4 |a Krise 
650 4 |a Paideia 
650 4 |a Thora 
650 4 |a Torah 
652 |a HB:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4033203-2  |0 (DE-627)106258494  |0 (DE-576)209000600  |2 gnd  |a Krise 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4227953-7  |0 (DE-627)104959967  |0 (DE-576)210326794  |2 gnd  |a Paideia 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4226122-3  |0 (DE-627)104104767  |0 (DE-576)210311568  |2 gnd  |a Thora 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 72(2020), 4, Seite 458-471  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:4  |g pages:458-471 
856 |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00058071/10.1515_zpt-2020-0051.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/4/article-p458.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0051  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 72  |j 2020  |e 4  |h 458-471 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3826560922 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1743118457 
LOK |0 005 20220510123726 
LOK |0 008 201217||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Alienation,Alienation,Estrangement,Alienation (Philosophy),Alienation (Philosophy) in literature,Crisis,Crisis,Crisis situation,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Exodus,Paideia,Education,Torah,Thora 
STB 0 0 |a Aliénation,Aliénation,Aliénation (philosophie),Crise,Crise,Exodus,Paideia,Torah,Thora,Thora,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Alienación,Alienación,Alienación (Psicología social),Crisis,Crisis,Educación,Exodus,Paideia,Torá 
STD 0 0 |a Alienazione,Estraniazione,Alienazione,Alienazione,Crisi,Crisi,Exodus,Istruzione,Paideia,Torah,Torà,Torà 
STE 0 0 |a 危机,危急关头,妥拉,托拉,异化,异化,疏离,疏离,教化,派代亚,派地亚,教育,修养 
STF 0 0 |a 危機,危急關頭,妥拉,托拉,教化,派代亞,派地亞,教育,修養,異化,異化,疏離,疏離 
STG 0 0 |a Alienação,Alienação,Crise,Crise,Educação,Exodus,Paideia,Torá 
STH 0 0 |a Исход (корабль),Кризис (мотив),Кризис,Образование,Отчуждение (мотив),Отчуждение,Пайдейя,Тора 
STI 0 0 |a Exodus (πλοίο),Αποξένωση (μοτίβο),Αποξένωση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Παιδεία,Τορά 
SUB |a BIB  |a REL 
SYE 0 0 |a Education , Alienation , President Warfield , Krisensituation,Krisen , Tora,Torah,Ḥamishah ḥumshe Torah,Ḥămišä hûmĕšê Tôrä,Ḥamišša humše Tora,Tawrāt Mūsā,Tevrat,Tevrīt 
SYG 0 0 |a Education , Krisensituation,Krisen , Tora,Torah,Ḥamishah ḥumshe Torah,Ḥămišä hûmĕšê Tôrä,Ḥamišša humše Tora,Tawrāt Mūsā,Tevrat,Tevrīt