Bildung als Krise
Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Crisis
/ Paideia
/ Torah
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament ZF Education |
Further subjects: | B
Education
B Alienation B Exodus B Torah B Paideia B Crisis |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1743118457 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211116092819.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201217s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0051 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1743118457 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1743118457 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12280628X |0 (DE-627)082166609 |0 (DE-576)165980842 |4 aut |a Koerrenz, Ralf |d 1963- | |
109 | |a Koerrenz, Ralf 1963- |a Koerrenz, Ralph 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Krise |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“ ermöglicht eine andere Sichtweise auf die menschliche Existenz und die gegenwärtigen Herausforderungen der pädagogischen Praxis. | ||
520 | |a The article expounds the thesis that “Bildung” can be understood as a way of dealing with a crisis if the two interpretative patterns of “collective individuality” (“Kollektivindividualität”) and “presenting recollection” (“gegenwärtigende Erinnerung”) in the Hebrew concept of “Bildung” are used. This realistic understanding of “Bildung” enables a different view of human existence and the present challenges of educational practice. | ||
650 | 4 | |a Alienation | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Crisis | |
650 | 4 | |a Entfremdung | |
650 | 4 | |a Exodus | |
650 | 4 | |a Krise | |
650 | 4 | |a Paideia | |
650 | 4 | |a Thora | |
650 | 4 | |a Torah | |
652 | |a HB:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-627)106258494 |0 (DE-576)209000600 |2 gnd |a Krise |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4227953-7 |0 (DE-627)104959967 |0 (DE-576)210326794 |2 gnd |a Paideia |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4226122-3 |0 (DE-627)104104767 |0 (DE-576)210311568 |2 gnd |a Thora |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 4, Seite 458-471 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:4 |g pages:458-471 |
856 | |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00058071/10.1515_zpt-2020-0051.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/4/article-p458.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0051 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 4 |h 458-471 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3826560922 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1743118457 | ||
LOK | |0 005 20220510123726 | ||
LOK | |0 008 201217||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Alienation,Alienation,Estrangement,Alienation (Philosophy),Alienation (Philosophy) in literature,Crisis,Crisis,Crisis situation,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Exodus,Paideia,Education,Torah,Thora |
STB | 0 | 0 | |a Aliénation,Aliénation,Aliénation (philosophie),Crise,Crise,Exodus,Paideia,Torah,Thora,Thora,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Alienación,Alienación,Alienación (Psicología social),Crisis,Crisis,Educación,Exodus,Paideia,Torá |
STD | 0 | 0 | |a Alienazione,Estraniazione,Alienazione,Alienazione,Crisi,Crisi,Exodus,Istruzione,Paideia,Torah,Torà,Torà |
STE | 0 | 0 | |a 危机,危急关头,妥拉,托拉,异化,异化,疏离,疏离,教化,派代亚,派地亚,教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 危機,危急關頭,妥拉,托拉,教化,派代亞,派地亞,教育,修養,異化,異化,疏離,疏離 |
STG | 0 | 0 | |a Alienação,Alienação,Crise,Crise,Educação,Exodus,Paideia,Torá |
STH | 0 | 0 | |a Исход (корабль),Кризис (мотив),Кризис,Образование,Отчуждение (мотив),Отчуждение,Пайдейя,Тора |
STI | 0 | 0 | |a Exodus (πλοίο),Αποξένωση (μοτίβο),Αποξένωση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Παιδεία,Τορά |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Alienation , President Warfield , Krisensituation,Krisen , Tora,Torah,Ḥamishah ḥumshe Torah,Ḥămišä hûmĕšê Tôrä,Ḥamišša humše Tora,Tawrāt Mūsā,Tevrat,Tevrīt |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Krisensituation,Krisen , Tora,Torah,Ḥamishah ḥumshe Torah,Ḥămišä hûmĕšê Tôrä,Ḥamišša humše Tora,Tawrāt Mūsā,Tevrat,Tevrīt |