Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle - Warum das Versprechen von Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt

Für die Felder von Liturgie und Schule wurden in den letzten Jahrzehnten das Versprechen von Partizipation durch kirchen- und bildungspolitische Entscheidungen vorangetrieben. Das zweite Vatikanische Konzil öffnete liturgische Rollen für Laien und die schulische Inklusion betont die Binnendifferenzi...

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主要作者: Reis, Oliver 1971- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, 卷: 17, 發布: 2, Pages: 248-262
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教課程 / 禮儀 / 參與
IxTheo Classification:RC Liturgy
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Liturgiekonstitution
B 宗教課程
B 包含
B 參與
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實物特徵
總結:Für die Felder von Liturgie und Schule wurden in den letzten Jahrzehnten das Versprechen von Partizipation durch kirchen- und bildungspolitische Entscheidungen vorangetrieben. Das zweite Vatikanische Konzil öffnete liturgische Rollen für Laien und die schulische Inklusion betont die Binnendifferenzierung von (Religions-)Unterricht und damit den individuellen Zugriff auf Lerninhalte. Gerade im Vergleich der beiden Handlungsfelder wird deutlich, wie die programmatische Aufnahme der Partizipation verhindert, dass das Versprechen ausgereizt wird und stattdessen die Partizipationsmöglichkeiten begrenzt werden, um Systemoperationen zu schützen. Da die programmatischen Schutzmaßnahmen in den Feldern von Liturgie und Bildung, die mit diesem Beitrag herausgearbeitet werden, komplementär zueinander liegen, können die Felder über die blinden Flecke der jeweils anderen lernen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0075