Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle - Warum das Versprechen von Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt

Für die Felder von Liturgie und Schule wurden in den letzten Jahrzehnten das Versprechen von Partizipation durch kirchen- und bildungspolitische Entscheidungen vorangetrieben. Das zweite Vatikanische Konzil öffnete liturgische Rollen für Laien und die schulische Inklusion betont die Binnendifferenzi...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Reis, Oliver 1971- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: [2018]
En: Theo-Web
Año: 2018, Volumen: 17, Número: 2, Páginas: 248-262
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Liturgia / Participación
Clasificaciones IxTheo:RC Liturgia
RF Catequética
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Liturgiekonstitution
B Inclusión
B Participación
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Für die Felder von Liturgie und Schule wurden in den letzten Jahrzehnten das Versprechen von Partizipation durch kirchen- und bildungspolitische Entscheidungen vorangetrieben. Das zweite Vatikanische Konzil öffnete liturgische Rollen für Laien und die schulische Inklusion betont die Binnendifferenzierung von (Religions-)Unterricht und damit den individuellen Zugriff auf Lerninhalte. Gerade im Vergleich der beiden Handlungsfelder wird deutlich, wie die programmatische Aufnahme der Partizipation verhindert, dass das Versprechen ausgereizt wird und stattdessen die Partizipationsmöglichkeiten begrenzt werden, um Systemoperationen zu schützen. Da die programmatischen Schutzmaßnahmen in den Feldern von Liturgie und Bildung, die mit diesem Beitrag herausgearbeitet werden, komplementär zueinander liegen, können die Felder über die blinden Flecke der jeweils anderen lernen.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0075