Vernetzte Gemeinde als gemeindepädagogische Herausforderung

Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigen...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Domsgen, Michael 1967- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Pastoraltheologie
Year: 2018, 卷: 107, 發布: 3, Pages: 90-106
Standardized Subjects / Keyword chains:B 新教教會 / 教會會眾 / Netzwerk / 教會論 / 教區教育學
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NBN Ecclesiology
RB Church office; congregation
在線閱讀: Volltext (Resolving-System)
實物特徵
總結:Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigene pädagogische Handeln stärker als relevanzorientierte Assistenz für kontextuelle Herausforderungen profiliert, bei der in den Begegnungen gemeinsame Ziele gesucht werden können.
Not only younger members of congregations today have been active for some time now in electronic networks. This cultural shift is changing the reception ofmeaning generally but religious meaning no less in a fundamental way. The article presents the pedagogical approach of the Gemeinde 2.0 project as oriented toward providing assistance with contextual challenges by engaging some newer church and congregational approaches.
ISSN:2197-0823
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2018.107.3.90