Vernetzte Gemeinde als gemeindepädagogische Herausforderung
Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht
2018
|
In: |
Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 107, Issue: 3, Pages: 90-106 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant Church
/ Church congregation
/ Network
/ Ecclesiology
/ Congregational pedagogy
|
IxTheo Classification: | KDD Protestant Church NBN Ecclesiology RB Church office; congregation |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigene pädagogische Handeln stärker als relevanzorientierte Assistenz für kontextuelle Herausforderungen profiliert, bei der in den Begegnungen gemeinsame Ziele gesucht werden können. Not only younger members of congregations today have been active for some time now in electronic networks. This cultural shift is changing the reception ofmeaning generally but religious meaning no less in a fundamental way. The article presents the pedagogical approach of the Gemeinde 2.0 project as oriented toward providing assistance with contextual challenges by engaging some newer church and congregational approaches. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Contains: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.3.90 |