Vernetzte Gemeinde als gemeindepädagogische Herausforderung

Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Domsgen, Michael 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Vandenhoeck & Ruprecht 2018
In: Pastoraltheologie
Jahr: 2018, Band: 107, Heft: 3, Seiten: 90-106
normierte Schlagwort(-folgen):B Evangelische Kirche / Kirchengemeinde / Netzwerk / Ekklesiologie / Gemeindepädagogik
IxTheo Notationen:KDD Evangelische Kirche
NBN Ekklesiologie
RB Kirchliches Amt; Gemeinde
Online Zugang: Volltext (Resolving-System)
Beschreibung
Zusammenfassung:Nicht nur die jüngeren Gemeindeglieder sind längst im elektronischen Netz unterwegs. Der kulturelleWandel verändert auch grundsätzlich dieWeisen der Aneignung von Sinn und ebenso religiösem Sinn. Manche neueren kirchen- und gemeindetheoretische Ansätze aufgreifend,wird für die Gemeinde 2.0 das eigene pädagogische Handeln stärker als relevanzorientierte Assistenz für kontextuelle Herausforderungen profiliert, bei der in den Begegnungen gemeinsame Ziele gesucht werden können.
Not only younger members of congregations today have been active for some time now in electronic networks. This cultural shift is changing the reception ofmeaning generally but religious meaning no less in a fundamental way. The article presents the pedagogical approach of the Gemeinde 2.0 project as oriented toward providing assistance with contextual challenges by engaging some newer church and congregational approaches.
ISSN:2197-0823
Enthält:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2018.107.3.90