Religion bei Meinungsmachern: eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland

Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen...

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Detalles Bibliográficos
Autores principales: Gärtner, Christel 1958- (Autor) ; Gabriel, Karl 1943- (Autor) ; Reuter, Hans-Richard 1947- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaft 2012
En:Año: 2012
Colección / Revista:SpringerLink Bücher
Veröffentlichungen der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Religión / Periodismo / Cobertura
B Alemania / Comentador / Autocomprensión / Descripción del cargo / Hábito / Religiosidad / Entrevista con un especialista
Otras palabras clave:B Social Sciences
Acceso en línea: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter) generell und speziell bezogen auf das Thema Religion, das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöses Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien untersucht, zum anderen der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion
ISBN:3531942727
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-94272-8